· 

Jede Menge Schweiß und kaputte Bretter – Erfolgreiche Gürtelprüfung des TKC

Gruppenfotos der Kids und Erwachsenen.
Gruppenfotos der Kids und Erwachsenen.

Letzten Samstag, 30.11.2019 fand die 2.Gürtelprüfung der Nachwuchssportler des Thai- und Kickboxclubs (TKC) Kulmbach statt. Da es für einige die erste Gürtelprüfung war, war die Aufregung und Nervosität sehr groß.

Es freute sich vor allem Head Coach Frank Müller über das Engagement und die riesen Motivation der 30 Prüflinge.

 

Die Prüfung war in verschiedene Gruppen und Leistungsklassen gegliedert. Zu Beginn durften die Minis, also die Kinder von 3 bis 6 Jahre ihr Können unter Beweis stellen. Die Jüngste war in dieser Gruppe die kleine Greta mit 3 Jahren! Im Anschluss legten die Kids ab 7 Jahre gemeinsam mit den Erwachsenen ihre Prüfung ab.

 

Auf dem Prüfungsprogramm standen unter anderem ein Fitnesstest, Fallschule, sowie verschiedene Box- und Selbstverteidigungstechniken. Den Schwerpunkt bildeten jedoch die Partnerübungen, natürlich mit Schutzausrüstung und das Zeigen von Schlagkombinationen an Pratzen oder Schlagpolster.

Ein besonderes Highlight war der Bruchtest. Knapp 100 Bretter unterschiedlicher Stärke wurden „per Hand“ oder „Fuß“, vor allem von den Kids mit viel Ehrgeiz zerkleinert. – Der Winter kann kommen!

 

Bis zum Schluss zeigten alle Prüflinge überzeugende Leistungen und bestanden allesamt ihre Prüfung. Im Anschluss ging es zur wohl verdienten Weihnachtsfeier des TKC mit knapp 100 Teilnehmern.

Nun steht noch die Prüfung der Fortgeschrittenen aus. Diese Prüfung wird als separate Gruppe abgenommen, da sich das Programm deutlich von dem der Anfänger-Gruppe unterscheidet. Der Prüfungstermin ist noch in diesem Jahr vor den Feiertagen geplant.

Gruppenfotos der Minis. Jüngste Teilnehmerin ist 3 Jahre alt!
Gruppenfotos der Minis. Jüngste Teilnehmerin ist 3 Jahre alt!