· 

Viele Kämpfe und einige Titel für den TKC - Rückblick Frühjahr und Sommer 2023

Das TKC-Team in Kaufbeuren auf der Süddeutschen Meisterschaft
Das TKC-Team in Kaufbeuren auf der Süddeutschen Meisterschaft

Mit diesem kleinen Rückblick oder besser Schnappschuss, auf die Wettkampfaktivitäten des TKC, geht's in die verdiente Sommerpause.

 

Die Kämpfer des TKC konnten an einigen Turnieren, bzw. Veranstaltungen  teilnehmen und dort auch Punkten, bzw. den einen oder anderen Titel nach Kulmbach holen. Ganz vorne drann, waren wieder die TKC-Mädls.

 

Das TKC-Team wächst auch in diesem Jahr. So war die Fan-Base auf der Süddeutschen Meisterschaft des MTBD (Muay Thai) durch die TKCler gut besetzt.

Leni (blau) stoppt mit Frontkick den Angrif ihrer Generin aus Lauingen
Leni (blau) stoppt mit Frontkick den Angrif ihrer Generin aus Lauingen

Noch im März konnte sich Steffi als deutsche Vizemeisterin im K-1 der WKU ein Ticket zur WM im Oktober ergattern. Sie konnte sich zwar im Finale nicht gegen die spätere deutsche Meisterin aus Schweinfurt durchsetzen, machte es dieser aber schwer das Finale für sich zu entscheiden. Eine sehr gute Leistung von Steffi!

 

Sehr stolz sind wir auf Leni, die im April auf der Face2Face Veranstaltung in Lauingen, endlich ihren ersten Sieg im Amateur Muay Thai gegen eine sehr energische Kämpferin aus Lauingen einfahren konnte!

Ricco (rot) stoppt den Angriff seines Gegners vom Crazy Tiger Muay Thai Gym
Ricco (rot) stoppt den Angriff seines Gegners vom Crazy Tiger Muay Thai Gym

Ein besonderes Highlight war im April auch die Teilnahme des TKC an der FIBO in Köln, auf welcher sich der MTBD (Muay Thai Bund Deutschland) durch erstklassige Kämpfe präsentierte.

 

Für den TKC stieg Ricco in den Ring und bestritt gegen den Europameisterschaftsteilnehmer vom Crazy Tiger Muay Thai Gym, seinen gerade mal zweiten Kampf im Mainevent!

 

Aufgrund Riccos guter Fähigkeiten im Sparring und seinem Willen gut und hart zu kämpfen, konnte ihn Coach Frank in diesen Kampf schicken. Zwar verlor Ricco knapp nach Punkten, lieferte aber einen sehr guten Kampf, um nicht zu sagen eine Schlacht, mit knappen Ausgang.

Anna (rot) nach dem Kampf mit ihrer Gegnerin aus Lauingen
Anna (rot) nach dem Kampf mit ihrer Gegnerin aus Lauingen

Am 1. Mai gings nicht zum Wandern, sondern nach Kaufbeuren zur Süddeutschen Meisterschaft des MTBD im Amateur Muay Thai. Hier holte sich die jüngste TKC Kämpferin, unsere Anna, den Titel der Süddeutschen Meisterin 2023!

 

Die Vorkämpfe waren für Anna Routine. Jedoch das Finale machte ihr ihre Gegnerin aus Lauingen schwer. Sie hatte sich nämlich sehr gut auf Anna eingestellt und vor allem das Clinchen (Greifen und Ringen im Stand) sehr gut gegen Anna einsetzen können. Anna konnte dennoch mit variablen Techniken überzeugen und fuhr den Sieg für den TKC ein.

 

Auch Ricco, motiviert von seiner sehr guten Leistung in Köln, kämpfte sich auf der Süddeutschen Meisterschaft ins Finale. Allerdings unterlag er seinem deutlich größeren und sehr muskulösen Gegner nach Punkten, welcher einen technisch sehr starken Finalkampf lieferte. Süddeutscher Vizemeister 2023, in der Klasse -81 kg der Männer, wurde damit unser Ricco!

 

Lisa wird deutsche Meisterin im K-1 (ISKA) - mit Coach Frank links im Bild
Lisa wird deutsche Meisterin im K-1 (ISKA) - mit Coach Frank links im Bild

Katrin legte ihr Debüt im Profibereich ab. Ebenfalls im Mai bestritt sie ihren ersten Muay Thai Kampf nach Profiregeln, auf der Nak Muay - 8 Limbs Gala in Lampertheim gegen eine unerwartet starke Gegnerin aus Weimar. Das war wohl einer der besten Kämpfe des Abends, welcher knapp nach Weimar ging.

 

Zuletzt starteten Katrin und Lisa im K-1 und K-1 Sparring am 8. Juli auf der Deutschen Meisterschaft der ISKA in Vohburg bei Ingolstadt. 

 

Lisa holte sich souverän den deutschen Meistertitel in beiden Disziplinen. Katrin erkämpfte sich einen wirklich harten zweiten Platz, auf den sie wirklich stolz sein kann.

 

 

Die Sommerpause ist nur Kurz und wird für Trainingszwecke genutzt. So gab es noch die Gürtelprüfung im K-1 Kickboxen und es steht der eine oder andere Lehrgang im August an. Bereits im September geht es mit den Kämpfen weiter. Stay tuned...