· 

Lisa ist Weltmeister im K-1! Katrin wird Dritte!

Lisa ist K-1 Weltmeisterin 2022 der ISKA bei den Junioren
Lisa ist K-1 Weltmeisterin 2022 der ISKA bei den Junioren
Katrin erkämpft sich den dritten Platz im K-1 Sparring
Katrin erkämpft sich den dritten Platz im K-1 Sparring

Viele Kämpfe standen in diesem Jahr für Lisa und Katrin an. Beide Damen vom TKC konnten sich so in ihrer Leistung signifikant steigern. Nach der Teilnahme am Training des Nationalteams der ISKA reifte dann der Wunsch heran, auch auf der diesjährigen Weltmeisterschaft zu starten. 

 

Die  WM der ISKA fand vom 30.10.2022 bis 06.11.2022 im sonnigen Kemer/ Antalya/ Türkei statt.

 

Ein Sporthotel mit angeschlossener, riesiger Sporthalle war der Austragungsort. Das war natürlich für alle Sportler und Coaches extrem komfortabel, da man quasi vom Hotelzimmer direkt auf die Wettkampffläche "purzelte".

 

Team TKC, mit Coach "Papa" René, Lisa, Coach Frank, Katrin
Team TKC, mit Coach "Papa" René, Lisa, Coach Frank, Katrin

Lisa hatte bereits internationale Luft auf der Europameisterschaft der IFMA (Muay Thai) schnuppern dürfen. Dort wurde sie im Februar diesen Jahres Zweite. Katrin fehlte das bis zur WM zwar noch, aber die letzten Fights konnte sie gegen gute, bzw. sehr gute Gegner mit internationaler Erfahrung bestreiten.

 

Nach Rücksprache mit Coach Frank wurden die beiden TKClerinnen kurzfristig zur WM angemeldet. Starten sollten sie im Kickboxen nach K-1 Regelwerk und/oder in der Disziplin K-1 Sparring, also "Leichtkontakt" K-1.


Nachdem mehrere Versuche, Lisa in eine niedrigere Gewichtsklasse, nämlich -60 kg zu bringen missglückten, gelang dies nun rechtzeitig zur WM.

Lisa links im Bild, gegen die Türkei
Lisa links im Bild, gegen die Türkei

Nach dem Einzug ins Viertelfinale im K-1, konnte Lisa dieses furios für sich entscheiden. Ihre türkische Gegnerin brach den Kampf in der zweiten Runde ab. Lisa ließ ihr keine Zeit sich zu entfalten und entfacht ein Dauerfeuer an Boxtechniken und Knien.

 

Im Halbfinale traf dann quasi Team Germany aufeinander. Dieser Kampf endete sehr knapp nach Punkten. Die Augsburger Gegnerin setzte sehr variabel ihre Beine gegen Lisa ein. Der harte Schwinger der Augsburgerin war auch nicht "von schlechten Eltern". Dennoch konnte Lisa den Kampf für sich entscheiden, obwohl der der Ringrichter das Halten am Kopf (Clinch) mit Kniestoß immer wieder unterbrach. Letztere Technik ist eine von Lisas Stärken.

 

Das Finale wäre aufgrund von Problemen in der Turnierorganisation fast nicht zustande gekommen. Doch das freundschaftliche und partnerschaftliche Miteinander von Coaches, Kampfrichtern und Offiziellen, glich den organisatorischen Mangel weitestgehend aus und Lisa konnte das Finale antreten. 

 

Die Schweitzer Gegnerin war im Finalkampf etwas eingeschüchtert und überließ dadurch Lisa das Feld. Damit ging auch dieser Kampf und somit Gold nach Deutschland, nach Kulmbach! 

 

Lisa ist die erste TKClerin, welche Gold auf einer WM holt! Stark!

Katrin in der Kampfpause ihres Virtelfinalkampfes mit Coach Frank und Nabi vom FS Pegnitz
Katrin in der Kampfpause ihres Virtelfinalkampfes mit Coach Frank und Nabi vom FS Pegnitz

Bei Katrin sah es etwas anders aus. Zur kleinst möglichen Gewichtsklasse auf der WM fehlten noch immer 5 kg. Also Katrin war nicht 5 kg zu schwer, sondern 5 kg zu leicht. Dadurch war sie physisch im Nachteil und musste dies durch Technik, Schnelligkeit und Willen ausgleichen.

 

Katrin hat dann leider ihren Vorrundenkampf im K-1 gegen Portugal verloren. Das Traurige daran ist, dass sie die ersten beiden Runden knapp für sich entscheiden konnte. Aber in der dritten Runde  war die Portugiesin konditionell stärker als Katrin und konnte diese so für sich entscheiden. Katrin hatte die Kraft gefehlt, ihre guten Faustschläge mit Bodykicks zu hinterlegen. Das Ergebnis war sooo knapp 😔 Aber das Gute ist, dass sich Katrin auf diesem hohen Niveau stabilisieren konnte💪

 

Besser lief es für Katrin im K-1 Sparring. Dort schaffte sie den Einzug ins Viertelfinale, unterlag aber der späteren Weltmeisterin aus München, die sich im Finale gegen Italien durchsetzen konnte.

Damit geht noch eine Medaille verdient nach Kulmbach!

Team Germany - Eines der größten und erfolgreichsten Teams der WM
Team Germany - Eines der größten und erfolgreichsten Teams der WM

Alle guten Dinge sind drei. Coach Frank durfte nicht nur mit den beiden TKC-Mädls an den Ring, sondern er sprang auch als Coach für Nabi Mohamadi vom befreundeten Club Fight Sports Pegnitz ein.

 

Nabi trat im Thaiboxen an und schaffte es ins Finale! Dort kämpfte er gegen einen Marokkaner, der sehr hart boxen und kicken konnte. Nabi konterte mit Lowkicks, Fegern und Ellbogen. Letzterer verhalf ihm durch KO zum soliden Sieg und seinem ersten Weltmeistertitel!

 

Nicht nur der TKC oder unsere Pegnitzer Freunde waren auf der ISKA WM 2022 erfolgreich. Das ganze Team Germany hat sich sehr gut geschlagen und war wohl eines der größten und erfolgreichsten Teams in diesem Jahr! 

 

Nun geht es mit großen Schritten Richtung Jahresende. Ausruhen wollen wir uns (noch) nicht. Die nächsten Veranstaltungen warten noch in diesem Jahr auf uns. Vielleicht ist auch für Lisa und Katrin was dabei, für den TKC-Nachwuchs aber auf jeden Fall.