· 

Seminar mit Ajahn Burklerk - WM Vorbereitung für Lisa

Die TKCler mit Ajahn Burklerk in der Mitte und Lisa, die WM-Teilnehmerin links von ihm
Die TKCler mit Ajahn Burklerk in der Mitte und Lisa, die WM-Teilnehmerin links von ihm

In den Sommerferien bot sich dem TKC die Gelegenheit, von einem der erfolgreichsten thailändischen Trainern zu lernen. Der im Norden Thailands  lebende Ajahn Burklerk war zu Gast beim befreundeten Thaibox-Club, dem TSV Langenau.

 

Robert Richter, Head Coach der Langenauer Thaiboxer, lud den TKC zum Seminar ein, welches sich insgesamt über eine Woche hin zog. Der TKC konnte an zwei Tagen, 12.08. und 15.08.2023 teilnehmen. Die beiden Tage hatten es in sich und haben sich auf jeden Fall gelohnt.

 

Der Zeitpunkt war passend, da sich Lisa auf ihre Teilnahme an der Thaibox-WM (IFMA) vorbereitete. Im Vorjahr wurde Lisa Vizeeuropameisterin im olympischen Thaiboxen (IFMA) und sollte nun noch geziehlter auf die Muay Thai-Spezifika eingestellt werden. Wer könnte das besser als ein erfahrener Muay Thai Trainer aus dem Ursprungsland des Sports?

 

Trainingsinhalte waren u.a. das Greifen von Kicks mit entsprechenden Kontertechniken, sowie Knie aus der Distanz schlagen und das zugehörige Meiden. Nicht nur Lisa konnte direkt von Burklerks Training profitieren, auch alle anderen TKCler nahmen viel mit nach Kulmbach - egal ob wenig Erfahrener Kämpfer oder Veteran!

 

Leider hat es mit Lisas WM-Teilnahme nicht geklappt. Diese musste abgesagt werden, da sich Lisa kurz nach dem Seminar mit Ajahn Burklerk im Training verletzt hat. Die Verletzung heilte für eine WM-Teilnahme nicht schnell genug aus, da die WM bereits im September 2023 statt findet.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an Robert Richter für die Möglichkeit des kostenlosen Trainings mit Ajahn🙏