· 

1. Prüfungswoche 2023 beim TKC – Viel Schweiß und ne Menge Kleinholz

In der Woche vom 06. bis 10. Februar 2023, gab´s beim TKC viel Action, Schweiß und kaputte Bretter. Es war mal wieder Prüfungswoche!

 

An drei Tagen wurden in sechs verschiedenen Gruppen fast 100 TKCler geprüft. An den Prüfungen dufte nur teilnehmen, wer im Vorfeld durch einen der TKC-Trainer eine Prüfungsempfehlung erhalten hatte. Diese Empfehlung erhielten auch nur Teilnehmer, die regelmäßig das Training besuchen und die die Anforderungen zum nächst höheren Gürtel erfüllten.

 

Los ging es mit den Minis im Alter von drei bis fünf Jahren. Hier lag der Prüfungsfokus vor allem auf Grundfertigkeiten wie Balance, Körpergefühl einfachen Fauststößen, sowie dem Erkennen von Gefahren. Auch die allerjüngsten TKCler im Alter von drei Jahren legten bereits eine super Prüfung hin und konnten sich über eine Urkunde und den Minisgürtel freuen.

 

Erwähnenswert ist, dass unser Leon den höchsten Minis-Gürtel, nämlich den Minis-Schwarzgurt (weißer Gürtel mit schwarzen Streifen) erreicht hat. Leon musste hierfür ein kleines Sparring gene verschiedene Gegner absolvieren, was er super gemeistert hat.

 

Weiter ging es mit den Kids (6 – 9 Jahre), den Teens (10 – 13 Jahre) und den Erwachsenen.

Ab einem Alter von sechs Jahren wird die reguläre Gürtelprüfung nach K1-Reglement gemäß dem Prüfungsprogramm der ISKA (International Sport Kickboxing Association) durchgeführt. Hier werden Grundtechniken, Selbstverteidigung, Partnerübungen und die Anwendung der gelernten Techniken im Sparring geprüft.  Je höher der Gürtel ist, desto komplexer werden die abgefragten Techniken und desto mehr Wert wird auch auf die korrekte Ausführung der jeweiligen Technik gelegt. Zum Abschluss der Prüfung gab es natürlich wieder einen Bruchtest mit teilweise doch recht dicken Brettern. Und auch wenn es mal nicht auf Anhieb geklappt hat, so gab´s spätestens beim zweiten Versuch ordentlich Kleinholz.

 

Aufgrund der guten Vorbereitung durch unsere Trainer verliefen die Prüfungen bei den Kids, Teens und Erwachsenen sehr erfolgreich und es gab viele neue Farbgurte. Auch über zwei neue Braungurtträgerinnen kann sich der TKC freuen. Luisa und Katrin legten beide erfolgreich die Prüfung ab und trainieren nun auf die erste DAN-Prüfung (Schwarzer Gürtel) in einem Jahr hin.

 

Abschließend kann man sagen, dass die Prüfungswoche des TKC durchaus erfolgreich war und vor allem Spaß gemacht hat.

 

Wir freuen uns schon auf die nächsten kaputten Bretter!