· 

Silverstarprüfung und Weihnachtsfeier

Prüfung der Minis-Gruppe
Prüfung der Minis-Gruppe

Eine Weihnachtsfeier mit Silverstarprüfung, sowie eine Spiel- und Action-Arena gabs beim TKC am Samstag, den 17.12.22.

 

Kurz nach dem Mittag starteten die TKC-Silverstarprüfung mit knapp 50 Kindern. Diese Prüfung vervollständigt das Krav Maga Junior Programm der Krav Maga Union und fordert von den Kindern nicht nur Selbstverteidigungstechniken, sondern auch die Anwendung dieser Techniken ab.

Befreiung aus einer Umklammerung im Parcours
Befreiung aus einer Umklammerung im Parcours

Aufgeteilt in jeweils drei Altersklassen, mussten sich unsere Minis, Kids und Teens der Herausforderung eines Parcours mit verschiedenen Selbstverteidigungstechniken stellen. Der Parcours musste einzeln und mehrfach durchlaufen werden.

 

 

Die Besonderheit lag darin, dass sich die kleinen und großen Kämpfer des TKC in einer eher unbekannten Umgebung (Fitnessraum, dunkel, kalt) befanden, weshalb die Nervosität deutlich präsenter war. Die verschiedenen Angreifer  im Parcours waren den Kindern zum Teil nicht bekannt und leisteten vor allem bei den älteren Kids  im Rahmen der Befreiung erheblichen Wiederstand.

Vorbelastung am Eingang zum Fitnessraum und Start des Parcours
Vorbelastung am Eingang zum Fitnessraum und Start des Parcours

Angefangen mit einer kurzen Einweisung durch den jeweiligen Trainer, musste sich jedes Kind den verschiedenen Selbstverteidiungsstationen stellen (z.B. Grifflösetechniken, Befreiung aus Umklammerungssituationen etc.). Sicheres Auftreten durch eine laute Ansprache des Teilnehmers und Flucht nach Befreiung waren genauso Bestandteil des Parcours, wie seine Koordinative Fähigkeiten (Drunterkrabbeln, Drüberklettern oder Balancieren).

 

Vor Start des Parcours wurde jeder Teilnehmer mit Liegestützen und harten Schlagserien am Polster körperlich stark vorbelastet, was die Koordination, die Konzentration und den Willen durchzuhalten massiv beeinflusst.

Umklammerung und weg zerren? Nicht mit den TKC-Minis!
Umklammerung und weg zerren? Nicht mit den TKC-Minis!

Am Ende durchliefen all unsere Sprösslinge den Hindernislauf mit Bravour und staubten sich somit ihren silbernen Stern mit Urkunde und Spielzeug ab. 

 

Das Rahmenprogramm der Prüfung war die Weihnachtsfeier der Minis, Kids und Teens. Dort gab es Glühwein, Kinderpunsch, Kaffee und diverse Leckereien für alle Eltern und Kinder. Die TKC-Eltern haben sich ganz toll eingebracht und für ein reichhaltiges Buffet an Kuchen und Gebäck gesorgt! Vielen Dank vom TKC-Team dafür🙏🙂

Was ist eine Weihnachtsfeier ohne Weihnachtsmann? Na ja, soweit wollen wir hier nicht denken, denn der Weihnachtsmann war ja auch da und hatte für jedes Kind was dabei.

 

Damit es nicht langweilig wird, denn 50 Kinder im Parcours brauchen ihre Zeit, gab es im großen Trainingsraum verschiedene Aktivitäten, wie Trampolinspringen, eine Klettersäule, Rutsche oder die große Schwimmnudelschlacht im Ring. Das Highlight war aber sicher das Tauziehen, an welchem auch die Eltern mit viel Einsatz beteiligt waren💪

Die Hangelstrecke zur Klettersäule
Die Hangelstrecke zur Klettersäule

Anschließend, nach der Prüfung, fand unsere langersehnte Weihnachtsfeier der Erwachsenen statt.

 

Jetzt durfte auch das TKC-Team "los lassen". Im gesamten Gym wurden Sitzmöglichkeiten aufgebaut, so dass man sich für interessante aber auch lustige Gespräche und gemeinsames Glühweintrinken versammeln konnte.

 

Die Bewirtung war auch am Abend sicher gestellt. Vom Kuchen und Gebäck gings zunächst über ins Herzhafte und dann wieder zurück zu süßen Speisen. Der Abend wurde so mit lustigen Gesprächen und einer großartigen TKC-Gemeinschaft perfekt abgerundet.

 

 

Danke an alle Helfer und fleißigen Bienchen. Ohne euch wäre dieser tolle Tag nicht möglich gewesen🙏😃

Kommt gut ins neue Jahr, wir hören uns schon im Januar wieder.

Euer TKC-Team