· 

Fighterprüfung - Klein aber fein

Nicht nur im Thai- und Kickboxen tut sich was beim TKC, sondern auch im Bereich effektive Selbstverteidigung und Selbstschutz mit Krav Maga.

 

Der Mittwoch, 27.07.2022 war ganz der diesjährigen Fighterprüfung im Krav Maga gewidmet. In über 2,5 Stunden wurden neben Techniken auch strategisch- taktische Elemente und natürlich auch das Verhalten und die Anwendung von Techniken im Rahmen eines Betrohungsszenarios, also unter Stress überprüft.

 

Die Fighterprüfung ist ein Leveltest, der es dem Trainierenden ermöglicht seine Fähigkeiten unter erschwerten Bedingungen unter Beweis zu stellen. Hier gibt es keine Hilfen oder Rücksicht auf individuelle Befindlichkeiten. Die Techniken müssen sitzen und vor allem unter Stress abgerufen werden - Das Ergebnis, also die Kontrolle und das nachhaltige Entkommen aus der Bedrohungslage zählt.

 

Mit jedem Fighterlevel steigt der Szenarienanteil, also die Prüfung unter Stress. Dabei steigt natürlich auch der Schwierigkeitsgrad und die Komplexität der Bedrohung. Um das Verletzungsrisiko zu reduzieren, wird das Entkommen aus dem Betrohungsszenario mit Schutzausrüstung, vor allem mit Kopfschutz inkl. Visier durchgeführt.

 

Überprüft wurden die Fighterlevel 1 und 2. Besonders schön war zusehen, dass sich die jungen TKC-Mädls Amelie und Selina, gegen 100kg schwere "Riesen", wie dem Markus oder dem Johannes, wirkungsvoll zur Wehr setzen und der Bedrohungssituation entkommen konnten! Echt starke Leistung💪🙂Hier sieht man, dass das dem Krav Maga zugrunde liegende System hervorragend für die Selbstverteidigung geeignet ist. Natürlich ist für die erfolgreiche Anwendung intensives und langfristiges Training notwendig. Ein Wochenendseminar reicht da leider nicht aus.