· 

Vier starke Kämpfe und zwei Siege in Köln

Hannah (blau) baut Druck gegen ihre größere Gegnerin auf, um diese in der Ringecke zu stellen
Hannah (blau) baut Druck gegen ihre größere Gegnerin auf, um diese in der Ringecke zu stellen

Mit Halbzeit der Pfingstferien machten letzten Samstag, 11.06.2022 einige wenige Kämpfer des TKC nen Ausflug ins ferne Köln.

 

Das Kämpferteam war etwas kleiner als zuletzt auf der Deutschen Meisterschaft oder dem Turnier in Lampertheim, da einige der jungen TKC-Kämpfer im Ferienurlaub sind.

 

Das Turnier fand in den Hallen von Jupps Fight Team statt. In entspannter Atmosphäre wurden ca. 23 Kämpfe in allen Altersklassen und nach unterschiedlichem Reglement durchgeführt.

 

Los gings für den TKC mit Kampf Nr. 8, den Hannah gegen eine deutlich größere Kämpferin aus dem Bundesleistungszentrum Rommerskirchen bestritt. Mit viel Druck versuchte Hannah ihre Gegnerin in den Ringseilen zu stellen. Diese glich Hannahs Aktionen jedoch durch variable Techniken und vor allem ihre Körpergröße aus. Leider ging der Sieg knapp nach Rommerskirchen.

Anna (blau) gewinnt ihren ersten Kampf
Anna (blau) gewinnt ihren ersten Kampf

Weiter ging es in Kampf Nr. 11 mit Anna. Mit 8 Jahren ist Anna nicht nur die Jüngste Kämpferin des TKC, sondern startete auch auf dem Turnier gemeinsam mit ihrer Gegnerin als jüngste Kampfpaarung.

 

Nach dem Wai Kru, also der traditionellen Verbeugung zu Beginn eines jeden Muay Thai-Kampfes, gings gleich für die beiden Kleinen in die Vollen. Annas Gegnerin platzierte direkt harte Fäuste auf Annas Weste und ging in Führung. Anna fand jedoch auch in den Kampf und konterte mit Low-Kicks und Knieen im Clinch. Dies baute Anna in den folgenden Runden weiter aus und konnte so den Kampf für sich entscheiden. Sieg für Anna!

 

Natürlich war der Kampf der beiden kleinen Mädls einer der Highlights der Veranstaltung. Nach dem Kampf sponserte Jupp, der Veranstalter, noch jeweils eine große Portion Softeis den Beiden. Im Übrigen war die Versorgung mit selbst gemachten Döner und Softeis hervorragend!

Hassan (rot) mit Roundkick auf die gegnerische Weste
Hassan (rot) mit Roundkick auf die gegnerische Weste

Nun blieb noch wenig Zeit und Hassan ging mit Kampf Nr. 13 in seinen ersten Fight.

 

Sein etwas kleinerer Gegner ließ sich in keiner Weise von Hassans Größe und Kraft beindrucken und stürmte direkt mit guten und variablen Techniken auf Hassan ein. Dem hatte Hassan zunächst wenig entgegen zu setzen. Erst am Ende der ersten Runde fand Hassan in den Kampf und konnte mit deutlichen und Harten Kicks, sowie Fausttechniken dagegen halten. Leider verlief der Start der zweiten und dritten Runde ähnlich dem Begin der ersten Runde. Da Hassan aber zu den Rundenenden immer wieder das Ruder herum reisen konnte und den Kampf dominierte, fiel die Entscheidung der Punktrichter letztendlich zu seinen Gunsten aus. Sieg für Hassan!

Lisa (rot) provoziert mit ihrem Lowkick einen Faustangriff ihrer Gegnerin
Lisa (rot) provoziert mit ihrem Lowkick einen Faustangriff ihrer Gegnerin

Einen der letzten Kämpfe, konkret Kampf Nr. 20, hatte Lisa. Und wegen diesem Kampf ging es eigentlich auch nach Köln. Denn Lisa hatte mit ihren 16 Jahren nun die Gelegenheit in die Welt der Erwachsenen hinein zu schnuppern.

 

Ihre Gegnerin Claudia Toly Henry vom Defense Institut Hürth, ist eine erfahrene Kämpferin bei den Senioren, also in der Altersklasse als 18 Jahren, welche bereits viele Kämpfe nach Profiregeln, also nur mit minimaler Schutzausrüstung (keine Kampfweste, kein Kopfschutz, kein Schienbein-Spannschutz) absolviert hat.

 

Wie erwartet, starteten die beiden Damen "Vollgas" in die erste Runde. Lisa konnte die Angriffe von Toly gut blocken und auch kontern. Die Kämpferinnen gönnten sich zu keiner Zeit in keiner der Runden einen Augenblick Ruhe. Sie prallten immer wieder aufeinander! Beide zeigten so, dass sie über sehr gute konditionelle Ressourcen verfügen. Toly konnte im Clinch Lisas Ellbogen-Attaken ohne weiteres vereiteln, so dass sich Lisa keinen klaren Vorteil erarbeiten konnte. Am Ende war für die Coaches, aber auch die Zuschauer nicht ersichtlich wer als Sieger aus dem Kampf hervorgehen würde. Letztlich entschied sich das Kampfgericht knapp für Toly als Sieger.

 

Lisa hatte gezeigt, dass sie nicht nur bei den Erwachsenen mithalten kann, sondern sie kann in dieser Altersklasse auch gegen gute Kämpferinnen mit Chancen auf den Sieg antreten!

 

Unterstützt wurden die TKC Kämpfer von den Papas der Mädls. So macht es Spaß auf Turniere zu fahren! Tolles Team💪😀