· 

Nachwuchskämpfe mit starker Truppe

TKC Team am Gym vor der Abreise
TKC Team vor der Abreise

Wenn man etwas regelmäßig tut, wird man in dem was man tut, auch besser. Das gilt nicht nur für's Kampfsport- und Selbstverteidigungstraining, sondern auch für den Wettkampf selbst.

 

Daher ist eine mittlerweile beachtliche Gruppe TKCler letzten Samstag, 30.06.2022 ins 330 km entfernte Lampertheim gereist. Dort nahm das Team an einem Nachwuchsturnier teil, welches auch mit hoch karätigen Kämpfern besetzt war (siehe Timms Kampf weiter unten).

 

Mit fast 50 Kämpfen und nur einem Ring, war die Veranstaltung deutlich an ihren Kapazitätsgrenzen und zog sich entsprechend lang hin. Die tolle Location von Pro Fighting Lampertheim, dem Veranstalter und die sehr gut organisierte Veranstaltung machten die lange Dauer aber mehr als wett!

 

Neben Jakob und Hannah, welche ihre ersten Kämpfe letzten Monat in Lauingen sammeln konnten, durften auch Dalyan, Mohammad, Timm und Julian das erste Mal in den Ring steigen.

Jakob (rot) mit Frontkick gegen Lowkick im Ring
Jakob (rot) mit Frontkick gegen Lowkick

Dalyan, mit knapp zehn Jahren das jüngste Team-Mitglied an dem Tag, hatte gegen einen sehr starken Kämpfer vom Rayong Gym aus Lauingen gekämpft. Dieser deckte Dalyan direkt in der ersten Runde mit vielen Kicks ein, so dass wir schon abbrechen wollten. Trotzdem entschied sich Dalyan den Kampf fortzusetzen und hatt alle drei Runden durchgehalten! Die leckere Pfälzer Bratwurst hatte er sich nach seinem Kampf mehr als verdient.

 

Mohammads erster Kampf endete mit unentschieden, da dieser als Sparringskampf gewertet wurde. Sein Gegner war 10 kg schwerer (gemeldet war dieser mit 5 kg Unterschied, aber die Kids wachsen und wachsen...) und fast nen Kopf größer! An diesen Gewichtsunterschied wird sich Mohammad wohl gewöhnen müssen, da er mit Sicherheit auch als jugendlicher und Erwachsener im Superschwergewicht kämpfen wird. Diese Gewichtsklasse hat keine Gewichtslimits.

 

Jakob hatte technisch und kämpferisch nen richtig guten Gegner! In der ersten Runde seines ersten Kampfes hatte das Team schon mit nem Abbruch gerechnet. Nach ner Ansage😉 vom Coach "verwandelte" sich Jakob und drehte den Kampf mit harten Knietechniken im Clinch zu seinen Gunsten. Der Gegner wurde sogar angezählt! Jakob siegte somit nach drei harten Runden.

Jakob (rote Weste) siegt in seinem ersten Kampf an diesem Tag im Ring
Jakob siegt in seinem ersten Kampf an diesem Tag

Eigentlich sollte jeder Kämpfer nur einmal in den Ring steigen. Jakob hatte aber die Chance genutzt kämpfte noch einmal gegen einen Kämpfer, dessen Gegner ausgefallen war. Auch diesen Kampf konnte Jakob klar für sich entscheiden. Hier haben wieder die harten Knie, kombiniert mit Bodykicks geholfen .

 

Hannah hatte einen Rückkampf gegen dieselbe Gegnerin, gegen welche sie letzten Monat in Lauingen gewann. Diesmal war der Kampf deutlich härter und ging über die volle Distanz! Dank guter Bodykicks, besserer Clinch-Techniken, aber vor allem einem starkem Siegeswillen, konnte Hannah den Kampf wieder für sich entscheiden. Vermutlich werden wir in Zukunft nochmal nen Rückkampf erleben, denn beide Mädls sind stark motiviert nochmal gegeneinander anzutreten.

 

Nach Hannahs Kampf hatte das Team ne recht lange Wartepause bis es mit Timms Kampf weiter ging. Um es kurz zu machen - Timm lieferte sich mit seinem Gegner, dem Lokalmatador eine wahre Schlacht! Sein Gegner ist amtierender belgischer Meister und kämpft in einer Altersklasse höher als Timm! Aus letztem Grund wurde Timms Kampf als Sparringskampf gezählt und mit Unentschieden gewertet. Das war eine Mega Leistung von Timm, der glücklicher Weise in seiner Kinderzeit Erfahrung im Leichtkontakt-Kickboxkämpfen sammeln konnte!

 

Julian stieg als letzter Kämpfer des TKC-Teams bei den Erwachsenen in den Ring. Leider hat er gegen seinen sehr variabel und hart kämpfenden Gegner in der dritten Runde durch Ringrichter-Abbruch verloren. Es ist unglaublich was Julian einstecken kann! Das hatte zwischenzeitlich auch seinen Gegner irritiert. Julian geht's gut und er ist enttäuscht, dass abgebrochen wurde😅 Aus gesundheitlichen Gründen war der Abbruch aber die richtige Entscheidung.

 

Coach Frank war positiv überrascht, mit welchem Kampfes- Sieges- aber auch Durchhaltewillen die Nachwuchskämpfer des TKC, gegen die zum Teil deutlich stärkeren Gegner gekämpft haben!

 

Auf der langen Heimfahrt drehten sich die Gespräche bereits über die nächsten Kämpfe, an welchen der TKC voraussichtlich schon im Mai teilnehmen wird.