· 

Gürtelprüfung geht nicht im Lockdown? - Geht doch!

Ihr freut euch auf's Training, habt schon fleißig Stempel für die Prüfungsteilnahme gesammelt und dann kommt die Nachricht, dass ihr nicht mehr ins Gym dürft. Kein Gym, kein Training - Oder nicht?

 

Hm, denke, denke, denke und ja, so wird's gemacht:

Zoom-App aufs Handy, Tablet oder den PC laden, ggf. mit dem TV verbinden, ins interaktive Online-Training des TKC einwählen und los geht's...

 

...Halt, es fehlt noch ein Schlagpolster eine Schwimmnudel oder Ähnliches und ein zuverlässiger Partner, wie der Papa, der Bruder, die Schwester oder die Mama. Ein eigener Sandsack oder Box-Dummy gehen auch. Wer keinen Partner oder Sack zur Verfügung hat, kann auch alleine trainieren, denn so sind die Übungen aufgebaut.

 

Zwei bis drei mal die Woche wird nun trainiert. Egal ob die Minis (3-5 Jahre), die Kids (6-9 Jahre), die Teens (10-13 Jahre) oder die Erwachsenen ab 13 Jahre - Jede Altersklasse macht mit. 

Nach knapp zwei Monaten intensiven Online-Trainings kam dann am 18.12.2020 der Tag der Gürtelprüfung! Da natürlich die Elemente des Kontaktsports nicht geprüft werden konnten, wurde der Schwerpunkt in der Prüfung auf Technik und Schlagtraining, bzw. Geschwindigkeit und Fitness gelegt.

Ganz ehrlich - Das Trainerteam hatte so seine Zweifel, ob man remote so trainieren kann, dass vor allem die Minis und Kids sichtbare Fortschritte machen und die Qualität einer Prüfung nicht drunter leitet. Und ja, bei nem reinen "Nachtrainieren" von Videos sind Fortschritte nur kaum und bei Wenigen sichtbar.

 

Anders ist es aber mit einem interaktiven Training via Konferenzplattform z.B. Zoom. Denn hier haben die Trainer die Möglichkeit, auf die Trainierenden einzuwirken und ihnen so konsequent Feedback zu geben. Außerdem sehen sich die Teilnehmer gegenseitig, was vor allem bei den Kids super ankommt, da sich ja auch Freundschaften im Training entwickelt haben. 

 

Schnell haben die Trainer des TKC gemerkt, dass das interaktive Online-Training mehr ist, als nur ne Beschäftigungstherapie und die Idee der Online-Gürtelprüfung war geboren. Dass sich so viele TKCler für die Prüfung begeistern konnten ist echt der Hammer und lässt uns alle mit etwas Hoffnung in den verlängerten Lockdown 2021 blicken.

 

💖💪Die TKC-Trainer sind mächtig stolz auf alle Prüflinge💪💖

Hier noch ein paar Impressionen von zwei Geschwistern der TKC Kids. Mega motiviert haben die Beiden für ihren Gelb-Orangenen Gürtel trainiert und zuhause nach der Prüfung auch noch ein kleines Foto-Shooting hin gelegt. Richtig Cool!👍