· 

Selbstvertrauen/ Selbstschutz für Kids - Krav Maga Junior beim TKC

Was für ein Wochenende! Nein, es ging von Freitag, 16.10.2020 bis Sonntag 18.10.2020 nicht darum unsere TKC-Kids im Krav Maga auszubilden. An diesem Wochenende standen die Trainer, speziell die Kids- und Teens-Trainer auf der Matte, um sich u.a. in den Themen "Steigerung des Selbstvertrauens" und "Selbstschutz für Kinder und Jugendliche" ausbilden zu lassen. 

 

Weiter geht es mit dem Bericht unter dem coolen Video der Krav Maga Union zum Krav Maga Junior Training...

Das dreitägige Intensivseminar wurde durch den Krav Maga Dachverband des TKC, der Krav Maga Union hier in Kulmbach im neuen TKC-Gym durchgeführt. Neben den sechs Kulmbacher Teilnehmern hat auch ein sehr netter Krav Maga Trainer aus Schwäbisch Gmünd, der Dirk, die Ausbildung zum Krav Maga Junior Instructor durchlaufen.

 

Niemand anderer als Head Coach Bogac (Bo) Demirer hat unseren Kids- und Teens-Trainern neue Strategien für das Verhalten von Kindern und Jugendlichen im Alltag und natürlich in Gefährdungsszenarien gezeigt und mit ihnen trainiert.

 

Beim Krav Maga Training steht ja bekanntlich der reale Anwendungsfall, also das Szenario im  Vordergrund. Was man mit Erwachsenen so leicht trainieren kann, gestaltet sich bei den Kids und Teens oftmals viel schwieriger. Im Wesentlichen liegt nämlich die Herausforderung im Gestalten eines altersgerechten Trainings der Kinder Kinder und Jugendlichen.

Dort muss auf die spezifischen Bedürfnisse und Szenarien der verschiedenen Altersgruppen, z.B. Mobbing in der Schule, aber auch das Verhalten gegenüber Fremden mit und ohne Kontakt eingegangen werden. Die Szenarien werden natürlich spielerisch verpackt und so mit viel Spaß geübt.

 

Neben einer Menge Theorie und Praxis für die Trainergruppe, bekamen die künftigen Krav Maga Junior Instructoren von unseren TKC-Kids und -Teens ordentlich Unterstützung. Anhand von Lehrproben wurden die Kinder von den TKC-Trainern unterrichtet und die Trainer wiederum mussten sich von Bo bewerten und korrigieren lassen.

 

Als Belohnung gab es für jeden Teilnehmer der Kids- und Teens-Gruppe das Krav Maga Junior Shirt der Krav Maga Union!

Die TKC-Trainer wurden dafür nach Abschluss des dritten Tages mit dem Instructor-Zertifikat belohnt.

 

Die Ausbildung zum Krav Maga junior Instructor ist als Weiterbildung zu verstehen und setzt natürlich Erfahrung im Training von Kndern und Jugendlichen in div. Kampfsportarten voraus.

 

Mit diesem Zertifikat ist außerdem der Grundstein für die nächste Stufe der Instructor-Ausbildung des Krav Maga Junior  gelegt. Mal schauen ob wir die in 2021 angehen können. 

 

Jetzt gilt es erstmal das Gelernte in die bestehende Ausbildungsstruktur des TKC-Kids und -Teenstraining sinnvoll zu integrieren. Denn das Thai- und Kickboxen wird wunderbar durch Krav Maga-Techniken und-Taktik ergänzt, auch bei den Kindern und Teens.

 

Danke an Bo und der Krav Maga Union! Es ist ein gutes Gefühl einen so kompetenten Partner an unserer Seite zu wissen!