· 

TKC-Gürtelprüfung nach CORONA Pause

Erfolgreiche Prüfung für die Gruppe der Minis ab 3-6 Jahre
Erfolgreiche Prüfung für die Gruppe der Minis ab 3-6 Jahre

Trotz der staatlich verordneten Einschränkungen im Rahmen der Corona-Krise, war es den Mitgliedern des TKC möglich in verschiedenen Formen ihr Kampfsporttraining weiter durchzuführen. Nach dem Online-Training während der Schließungsphase, ging es direkt in das kontaktlose Outdoortraining und später in das kontaktlose Indoortraining über. Mit der Anschaffung einer großen Anzahl an Boxsäcken, konnte auch das Schlagtraining gegen Widerstand unter Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen wieder aufgenommen werden.

Die große Motivation und der Trainingswille der TKC-Mitglieder hat die Trainer des TKCs, trotz der fehlenden Möglichkeit des Kontakt-Trainings, dazu bewogen, eine Gürtelprüfung im Kickboxen zu veranstalten. In der letzten Woche vor den Sommerferien (20.-24.07.2020) wurden daraufhin an zwei Tagen über 40 TKCler geprüft! Die Jüngsten Teilnehmer waren gerade mal drei Jahre alt! Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut die Kleinen das Gelernte wiedergeben können!

 

Im Schwerpunkt der Gürtelprüfung wurden Kickboxtechniken und einige Muay Thai Techniken abgefragt. Dieser Teil war deutlich umfangreicher als bei anderen Prüfungen, da keine Übungsformen mit Kontakt geprüft wurden. Natürlich wurden auch die Schlaghärte und die körperliche Fitness der Prüfungsteilnehmer ausgiebig getestet.

Insgesamt war die Prüfung für alle Teilnehmer sehr erfolgreich, wenn auch ungewohnt und auf ihre besondere Weise anstrengend.

 

Das Wichtigste an dieser Gürtelprüfung war jedoch die Vorbereitung aller Teilnehmer auf die Prüfung selbst. Diese Trainingseinheiten haben sehr dazu beigetragen, die emotional angespannte Phase der Corona-Einschränkungen besser zu verarbeiten. Trotz der Einhaltung des Mindestabstandes, auch während des Trainings, konnten alle Trainierenden das Gefühl von Gemeinschaft wieder erleben.

In der Hoffnung auf ein umsichtiges Handeln unserer Politiker im Sinne der Förderung von Gemeinschaft und Kontakt der Menschen untereinander, freut sich das Trainer-Team des TKC auf die zweite Gürtelprüfung 2020 im kommenden November/ Dezember mit dem Schwerpunkt auf Kontakt-Übungen.