· 

Krav Maga - Selbstverteidigungssystem zu Besuch beim TKC

Selbstverteidigung und Kampfsport werden oft als zwei Paar Schuhe gesehen. Da ist auch was dran. Kampfsport orientiert sich an Regeln, welche die jeweilige Sportart vorgibt. Selbstverteidigung kennt kaum Regeln - aus gutem Grund, denn im Ernstfall geht es um Gesundheit und Leben. Ergänzt man nun das Kampfsporttraining um Selbstverteidigungstechniken, so ist man jedoch keinesfalls bestmöglich für den Ernstfall gewappnet. Hier fehlen oft Taktiken und Strategien, welche den heutigen, modernen Notwehrsituationen gerecht werden. Außerdem sind die Techniken, welche meist einen traditionellen Hintergrund haben, für einen Nicht-Sportler oftmals nur schwer und langwierig zu erlernen, bzw. anzuwenden.

 

Wir vom TKC haben daher den Blick über den Tellerrand gewagt und Kontakt zu einer der führenden Dachorganisationen für moderne Selbstverteidigung, der Krav Maga Union (KMU) aufgenommen. Dass das Krav Maga ein leicht zu erlernendes und effektives Selbstverteidigungssystem ist, wird Vielen bekannt sein. Wir vom TKC interessieren uns aus genau diesem Grund für Krav Maga, da das Kickboxen und vor allem das Muay Thai genau diesen Prinzipien folgt - leicht erlernbar und effektiv.

 

Spontan hat sich Bo (Bogac Demirer), Head Coach der KMU, bereit erklärt eine Krav Maga Trainingseinheit am Mittwoch (11.07.18) im Boxraum des TKC zu halten. Wir haben gleich gemerkt es wird nichts beschönigt, der Schwerpunkt im Krav Maga liegt auf dem Situationstraining auch unter Streß. UND es passt super zum Thaiboxen! 

 

Danke an Bo und an die TKC-Gruppe für das spontane, anstrengende, lehrreiche und spannende Training! Wir bleiben in Kontakt ;)